AufkleberAlles Dicht180px

befreundete Seite:
HTmusic

BI "Möllener Fair Play"

Bürgerinitiative “Möllener Fair Play”

Wir sind eine Bürgerinitiative, mit mehr als 130 HauseigentümLogo_MFPern (Tendenz steigend), die sich vor ca. 7 Jahren gegründet hatte, als es um die Sanierung unserer Straßen ging. Damals waren wir Bürger im Stadtteil Möllen die Ersten innerhalb der Stadt Voerde, die dazu gezwungen wurden, sich mit 70% (vorher 50%) an den Sanierungskosten zu beteiligen. Jahrzehnte vorher hatte sich die Stadt in unseren Ort nie um den Zustand der Straßenoberflächen und Rohrleitungssysteme gekümmert und nur andere Stadtteile zuvor mit höheren Zuschüssen begünstigt.
Anmerkung: Unsere Häuser wurden zum größten Teil zwischen 1952 bis ca. 1959 in einer so genannten „Bergarbeitersiedlung“ errichtet.

Durch unser Bestreben sind die Straßen damals wesentlich günstiger für den Einzelnen geworden, als dies ursprünglich von den Stadt mitgeteilt wurde. Es gab natürlich viel Arbeit in Form von Gesprächen mit der Stadt und der Aufklärung und Abstimmung mit den Mitgliedern unserer Gemeinschaft in Form von unzähligen Versammlungen. 
Mit der Stadt hatten wir ursprünglich sehr viele Meinungsverschiedenheiten, aber wir sind schließlich immer ziemlich „Fair“ (so auch unsere Namensgebung) miteinander umgegangen und werden seit ein paar Jahren auch oftmals als so genannte “Sachverständige des Ortsteils” in bestimmte Gespräche verschiedener Gremien mit einbezogen.
Sonst war es in letzter Zeit ziemlich ruhig, da die weitere Sanierung der Straßen stagnierte und wohl erst in den nächsten Jahren weiter fortgesetzt werden wird.

Einmal im Jahr feiern wir unser beliebtes Glühweinfest, bei dem auch alle Nichtmitglieder eingeladen sind. Außerdem nehmen wir seit unserem Bestehen aktiv am Weihnachtsmarkt der Vereinsgemeinschaft Möllen teil.

Seit Frühjahr 2011 müssen wir uns nun leider auch mit dem Thema Dichtheitsprüfung auseinander setzen, die das Land NRW (als einsamer Vorreiter unter den Bundesländern)  für jeden Hausbesitzer in einen vorgegebenen Zeitrahmen vorgeschrieben hat. Wir haben das große Problem, dass in Voerde am Niederrhein scheinbar schon Alles “entschieden” ist. Unser ganzer Stadtteil Möllen und 2 andere große Gebiete innerhalb der Stadt (ca. 3000 Eigentümer) sind in ein so genanntes “Fremdwassersanierungskonzept” festgeschrieben worden und wir haben das große Los in Form eines  „All_IN_Paketes“ (Kamerainspektion plus physikalischer Prüfung) gezogen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir danach sanieren müssen, liegt bedingt durch dieses Prüfverfahren, bei geschätzten 65 bis 90% !!!
Das ganze muss bis 2012 bereits erledigt sein und begrenzte Landesmittel  für eine Sanierung (der Topf ist gedeckelt) gibt es allerdings nur bis Ende 2011.
Wir hatten uns vor dem Ratsbeschluss, ehrlich gesagt, hauptsächlich nur Gedanken darüber gemacht, für unsere Mitglieder einen möglichst „guten“ Preis für die Dichtheitsprüfung als Solche zu erzielen. Dafür haben wir Anfang 2011 Angebote von allen sogenannten “zertifizierten Fachbetrieben” in unserer Gegend angefordert.
Erst nachdem im Rat schon alles beschlossen war und wir die ganzen Zusammenhänge und Auswirkungen nach und nach erkannt haben, setzten wir uns ernsthaft mit dem Thema auseinander. Da die Infoveranstaltungen durch die Stadt allerdings erst nach dem entscheidenden Ratsbeschluss stattfand, hatte vorher auch keiner gewusst, dass z. B. nicht alle Kommunen mitmachen (siehe Hünxe), NRW nur der einsame Vorreiter unter den Ländern ist, obwohl es kein abgestimmtes Bundesgesetz gibt, eine Druckprüfung, sowie eine Hochdruckreinigung vor der Kameraprüfung bei älteren Leitungen immer negativ sein wird usw. und so weiter


Auf den verschiedenen Seiten erhalten Sie ausgiebige Informationen aus Pressemitteilungen, Anschreiben und sonstigen Publikationen unserer BI und anderer Initiativen.

Stand Oktober 2012: Zurzeit haben sich in NRW schon mehr als 70 Bürgerinitiativen solidarisiert um gegen das unsägliche Gesetz zu kämpfen.
Umfassende Infos unter: http://www.alles-dicht-in-nrw.de/

Bundesweite Aktion:
Unterstützen Sie unsere Petition mit Ihrer Unterschrift!

[BI "Möllener Fair Play"] [Aktuelles] [Dichtheitsprüfung Voerde] [Landtagswahlkampf] [Presseberichte] [Links und Downloads] [Mitglied werden] [Kontakte & Vorstand] [Archiv Zeitschriften] [Bilder]
Glüh_klein

Bilder unserer Mitglieder
Glühweinfest 2013
Archiv und Zeitschriften